post

Scouting goes Volksschule

Inline-Skating und erste Hockeymatches der Volksschule Stegersbach – mit voller Begeisterung sind die Schüler:innen beim Inlinekskaten im Tigers Cage. Erste Fahr- und Fallübungen wurden absolviert – auch das ein oder andere Hockeymatch wurde gespielt. Mit viel Spiel und Spaß an der Bewegung finden regelmäßige Einheiten mit den jungen Sportler:innen der VS Stegersbach statt.

post

Spaß auf Rollen

Am 13.Oktober 2023 besuchten 22 Kinder der 3.Klasse der Volksschule Stegersbach das BLZ in Stegersbach um sich auf Rollen zu bewegen. Egal ob Parcours oder Mini-Games im Hockeysport, die Begeisterung war nicht mehr aufzuhalten. Auch das Lehrer:innen-Team konnte ihre Fahr und Hockeyskills unter Beweis stellen. Viel zu schnell vergingen diese Stunden, dafür gab es die Garantie, das BLZ bald wieder besuchen zu können.

post

Strahlende Gesichter in Amstetten

Am Samstag, 02. September 2023 fand im Rahmen des K-Projekts in Amstetten ein besonderes Event statt – der Learn 2 Play Spieltag. Kinder und Jugendliche hatten die Gelegenheit, die Sportart Inline Skaterhockey auszuprobieren und erste Erfahrungen im Rollsport zu sammeln.

Besonders erfreulich war die motivierende Atmosphäre, die während des Spieltages herrschte. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig und wurden von den erfahrenen Trainer:innen angeleitet. Nach dem erfolgreichen Spieltag ging das Abenteuer für die Kinder weiter – sie durften die U19 Europameisterschaft in Amstetten live erleben. Der Höhepunkt des Tages war jedoch, dass die Kinder die Gelegenheit bekamen, gemeinsam mit den Spieler:innen des Österreichischen U19 Nationalteams bei einem der Spiele als Einlaufkinder teilzunehmen.

Die strahlenden Gesichter der Kinder, als sie Hand in Hand mit den Profisportlern ins Spielfeld einliefen, sprachen Bände. Es war nicht nur ein besonderes Erlebnis für die Kinder, sondern auch für die Spieler des U19 Nationalteams, die mit Freude und Herzlichkeit ihre jungen Begleiter:innen empfingen.

Der Learn 2 Play Spieltag und der Besuch der U19 Europameisterschaft waren nicht nur sportliche Ereignisse, sondern vor allem auch soziale Erlebnisse, die die Bedeutung von Gemeinschaft und Inklusion im Sport hervorhoben.

post

Gelungener Saisonschluss in der Area 95 

Am ungewöhnlich frühen Termin bei brütender Hitze luden die Vienna 95ers zur Wiener Landesmeisterschaft im Inlineskaterhockey der Altersklassen U-11 bis U-19. Im Rahmenprogramm wurde die schon traditionelle 95ers Trophy ausgespielt, ein Turnier für alle begeisterten Spieler*innen, die zum Saisonausklang in unterschiedlichen Teams ihren Sport ausüben und die Community genießen möchten. 

chon am Freitag ging es mit der U-19 los und die zahlreichen Zuseher bekamen ein schnelles, extrem faires und offenes Spiel geboten. Nachdem sich die Lunatics zu Beginn ein wenig absetzten konnten schafften die 95ers mit einem Doppelschlag im 3. Drittel den Ausgleich. Danach stand die Partie auf Messers Schneide und die an dem Tag glücklichere Mannschaft, das Lunatic Hockey Team, konnte das Finale mit 5:3 für sich entscheiden. 

Am Samstag waren die anderen Altersklassen an der Reihe. Beginnen durften die Jüngsten und sie zeigten von Beginn an großes Engagement und Einsatzfreude. Die U-11 der Gastgeber war an diesem Tag in bestechender Form und ließen keine Spannung aufkommen. Die Vienna 95ers krönten sich mit einem 9:4 zum Wiener Landesmeister. 

Das Finale der U-13 begann in der Mittagssonne bei angenehmen 34 Grad. Dem Nachwuchs war die Hitze jedoch nicht anzumerken und auch hier gab es für die Zuseher Nachwuchs Inlineskaterhockey auf Spitzenniveau zu sehen. Auch in dieser Partie war eine Mannschaft von Beginn an überlegen, diesmal waren es jedoch die Mädels und Jungs vom Lunatics Hockey Team, die das U-13 Finale mit 9:4 für sich entscheiden konnten. 

Den Abschluss der Wiener Landesmeisterschaften spielte sich Altersklasse U-16 aus. Auch hier kam es zum Klassiker Lunatics gegen 95ers und es war das spannendste Match des Tages. Beide Mannschaften gaben alles, zeigten schöne Spielzüge und waren absolut ebenbürtig. Auf die Führung folgte der Ausgleich, die Goalies zeigten eine Top Leistung, was manche Spieler*innen an den Rand der Verzweiflung brachte. Fast Schade, dass es bei so einem ausgewogenen Spiel keine 2 Gewinner gibt. Wir gratulieren dem Lunatics Hockey Team zum Sieg der U-16 Wiener Landesmeisterschaft. 

Auch das Erwachsenen Turnier, die 95ers Trophy, bei der es wortwörtlich um die goldene Ananas geht, war für die Veranstalter und Beteiligten ein voller Erfolg. Durch die Verknüpfung der beiden Turniere wurde für einen vollen Spielort und sehr viele Zuseher bei allen Spielen gesorgt. Die Ananas holten sich wieder das Lunatic Hockey Team, welches von Jung bis Alt an diesem Wochenende fast nicht zu schlagen waren. 

post

Sommersportwoche Graz- Skate & Fun

Vom 10.-14.7. 2023 stand eine Polysportive Woche für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren mit sehr abwechslungsreichem Programm an. Die Hauptsportart war Skaterhockey aber den Kindern wurde jeden Tag auch eine andere Sportart wie Basketball, Floorball oder American Football geboten. Am Donnerstagnachmittag konnten sich die Kinder bei der Hüpfburg-Welt FLIP LAB ordentlich austoben und der Freitag stand ganz im Zeichen des Freestyles: Skateboarding, Rampen, Sprünge und ein Scooter Rennen standen am Programm. Ein abschließendes Skaterhockey Mini-Turnier durfte nicht fehlen und eine gemeinsame Grillage schließ die actiongeladene und lustige Skate & Fun Woche ab. 

post

Scouting Mittelschule Stegersbach

16 Schüler der 4.Klasse VS Stegersbach besuchten uns im Tigerscage an zwei Terminen. 

Mit eigener Playlist an Musik und viel Freude am Skaten waren alle sehr begeistert ihre eigene Rollerdisco zu veranstalten. Auch Hockeybegeisterte Mädchen und Buben lieferten sich zeitgleich ein spannendes Match. 

post

Learn 2 Play in Altenberg

Am 08.Juni 2023 fand in Altenberg ein weiterer Learn 2 Play Spieltag statt. 26 begeisterte Kinder spielten auf 4 Teams aufgeteilt ein Mini-Turnier, bei dem der Spaß ganz im Vordergrund der Veranstaltung stand.

post

Scouting Mittelschule Stegersbach

Am 25.05.2023 bewiesen 22 Schüler:innen der 3.Klasse der MS Stegersbach, dass Hockey und Skaten Begeisterung schafft. Mit Musik zu skaten machte gleich doppelt so viel Spaß, alles war am rollen. Hockey begeisterte Schüler:innen kamen auch auf ihre Kosten bei einem abschließendem Hockeymatch im Tigerscage in Stegersbach.

post

Learn 2 Play in Stegersbach

Die Tigers Stegersbach veranstalteten am Samstag, 06.Mai 2023 in Inline-Skaterhockey „Learn 2 Play“ Nachwuchsturnier. Learn 2 Play ist eine vom Verband ins Leben gerufene Nachwuchsinitiative zur gezielten Förderung des Inline-Skaterhockey Nachwuchssports. Dabei soll interessierten Kinder die Möglichkeit geboten werden, auch ohne Vereinszugehörigkeit, den Sport auszuüben. Der Spaß steht hier an oberste Stelle und der kam nicht zu kurz. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es am Ende eine Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen für die erfolgreiche Teilnahme beim Turnier.

Continue reading