Schul- und Kindergartenkooperationen

Als Zielgruppe wurden im Projekt Kinder im Vorschul- und Volkschulalter definiert. Sie sollen ein mehr oder weniger signifikantes Bewegungstalent besitzen, aber noch nicht nachhaltig einem Fachsportverein angeschlossen haben. Ebenso soll das direkte Umfeld dieser Kinder, also Eltern bzw. Lehrer über die Schulkooperationen positiv beeinflusst werden.
Fachsport -Vereine, die den jeweiligen Stützunkt betreuen
Breitensportvereine der Dachverbände im oder um den jeweiligen Stützpunkt. Ausgewählte qualifizierte Vereinstrainer sollen die jungen Talente zielführend und nachhaltig für eine Leistungssportkarriere vorbereiten und ständig motivieren. Für die Überführung der Schulkinder in den organisierten Sport ist die Miteinbeziehung der Eltern ein wesentlicher Punkt. Lehrer/innen und Lehrer brauchen eine Ausbildung und Wissen in unseren Sportarten, damit sie diese auch nach dem Projekt weiter betreiben.

Erste anfängliche Workshops und Schnupperstunden an den neuen Partnerschulen und Klassen zeigten Wirkung. Mit Schulbeginn soll diese Zusammenarbeit intensiviert werden. Es sollen mehr Showtrainings und Informationsveranstaltungen für die LehrerInnen und die Eltern für die Bewerbung und Gewinnung von interessierten Schülerinnen folgen. Dabei sollen auch viele Unsicherheiten seitens der Eltern ausgeräumt, Fragen beantwortet werden und, was besonders wichtig erscheint, die Eltern können die handelnden Personen kennenlernen und erfahren, dass ihre Kinder dort in „guten Händen“ sind und bestens betreut werden.
Als ertragreiche und erfolgversprechende Schiene konnte auch die Kooperation und die Schnuppertrainings an etlichen Standorten fix verankert werden. Die Kooperationen sollen laufend erweitert werden um so mehr und mehr Standorte zu festigen.

Unterschiedliche Standorte bieten schon seit vielen Jahren Skatekurse/Schnupperhockey bzw. Probetrainings für Kinder und Jugendliche an.
Die Vereine und Standorte setzen österreichweit Kooperationen um.

Mit folgenden Schulen und Ausbildungseinrichtungen wurden bereits Bewegungs- und Sportprogramme umgesetzt:

BURGENLAND
ECOLE HBLW Güssing Schulstraße 17
NMS Stegersbach Sparkasssenplatz 4
Fachschule für Landwirtschaft, Pferdewirtschaft und Agrartourismusmanager Güssing Stremtalstr. 19
Volksschule Stegersbach Kirchengasse 23
Sonnenkindergarten Bocksdorf Nr. 280
Volksschule Bocksdorf Herrengasse 19
Volksschule Burgauberg Neudauberg Nr. 200
HBLA Oberwart Badgasse 5
Volksschule Ollersdorf Kirchengasse 44
NMS Güssing Schulstraße 9
Kindergarten Olbendorf

STEIERMARK
Hauptschule Neudau Nr.212
Universitäts-Sportinstitut Graz

VORARLBERG
Kindergarten Wolfurt
Volksschule Wolfurt

WIEN
Volkschule St. Franziskus
KG St. Franziskus Wien
Bundesrealgymnasium Reinprechtsdorferstr. Haydngymnasium

NIEDERÖSTERREICH
NMS Europa Schule Wr. Neustadt
Kindergarten Europa
Kindergarten St. Koloman
Kindergarten Altenberg
Volksschule Altenberg


Die Standorte werden über Vereine und deren Trainer betreut. Bei vielen Vereinen sind Leihausrüstungen (Schutzausrüstung, Helme, Knie- und Elbogenschützer, Handschuhe, Schulterschutz,…) sowie teilweise Leihskates vorhanden.

Folgende Inhalte können angeboten werden:
* Inline-Skate Grund- und Fortgeschrittenenkurse
* Fahrsicherheitstrainings
* polysportive Koordinations- und Geschicklichkeitseinheiten
* Wettspiele
* Hockeyeinheiten
u.v.m.

Falls Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, bitte um
Kontaktaufnahme ( info (ÄT) welovehockey.at )